Samstag, 23. Februar 2019
Übersicht aller Kandidaten Kohlkaiser 2019 [Quelle: Radio Bremen, Foto: sw] Lupe

Da kommen sie her: die bisherigen Kohlkaiser-Kandidaten.

Kohlfahrtzeit

Bremen Vier sucht den Kohlkaiser 2019!

Neues Jahr, neue Legislaturperiode: Wir suchen den Kohlkaiser 2019! Seid ihr ein eingeschworenes Kohl-Team und haltet euch für so fähig wie würdig, beim spannendsten und härtesten Contest nördlich des Pinkel-Äquators teilzunehmen? Wir ziehen mit euch durch Stuhr - gewinnt jetzt einen Platz bei der größten Kohlfahrt des Bremen-Vier-Lands.


Am 1. März steigt die fetteste Kohl-Sause, die ihr je gesehen habt. Ihr wollt dabei sein? Spielt mit uns und erratet die Songs, die Klaus Baumgart von Klaus & Klaus euch vorgurgelt: ab dem 11. Februar täglich im Radio auf Bremen Vier!


 

Wir bringen euch in Stimmung!

Habt ihr Bock auf Kohltour? Wir sind schon ganz heiß drauf! Zum Einstimmen haben wir euch ein paar Spiele rausgesucht - unter anderem unser Bullshitbingo, das auf keiner Tour fehlen sollte!


Kohltour-Bullshitbingo





Kohlfahrtspiele, die immer gehen

Kohlkaiser Teaser 2019 [Quelle: Radio Bremen]

Boßeln: Zwei Mannschaften versuchen, eine Holz- oder Kunststoffkugel so zu werfen oder zu rollen, dass eine festgelegte Strecke mit möglichst wenigen Würfen bewältigt wird. Kann man auf der Kohlfahrt wunderbar auf der Straße spielen – auch wenn die Kugeln gerne mal im Gebüsch oder im Graben landen.


Bessensmieten: Zwei Mannschaften spielen gegeneinander Besenwerfen. Ein stielloser Besen wird Richtung Ziel geschleudert, wer weniger Würfe braucht, gewinnt. Die Strecke kann ruhig einige Kilometer lang sein.


Sackhüpfen: Wettrennen im Sack. Wer zuerst das Ziel erreicht, gewinnt. Man kann die Sache auch erschweren, indem man einen Parcours aufbaut – aber dann empfiehlt es sich, die Disziplin eher am Anfang der Kohltour anzusetzen.


Bierdeckelwerfen: Von einer Abwurflinie werden Bierdeckel auf ein markiertes Ziel geworfen. Wer die meisten Treffer hat, gewinnt. Die Entfernung lässt sich dem aktuellen geistigen und körperlichen Zustand anpassen.


Liedergurgeln: Zwei Gruppen überlegen sich im Geheimen Lieder, die jeweils von Freiwilligen der gegnerischen Gruppe gegurgelt und von ihren Teamkollegen erraten werden müssen. Muss man natürlich nicht zwingend mit Wasser machen.


Klaus macht's vor:


 

Mitzählen und bei der Kohltour des Jahres dabei sein: Hier geht's zum Gewinnspiel auf Facebook!

 

Rückblick nach Stuhr: Kohlkaiser-City

Die Bremen-Vier-Kohlfahrt in Stuhr. [Quelle: RB4, Nikolas Golsch]

Lena ist amtierende Kohlkaiserin.

Derzeit wird das Bremen-Vier-Land von Kohlkaiserin Lena aus Stuhr regiert. Doch die Amtszeit endet am 1. März - wer löst sie ab?



Das war unsere letztjährige Kohltour:



 

Ungewöhnliche Kohl-Rezepte (aufklicken)

 

Teilnahmebedingungen





 


ON AIR
am Mikro:
Sendung:

Vorher lief:
Jetzt läuft:
Gleich läuft:
 

Bei Bremen Vier suchen:

Musiktitel suchen:

Tag: Zeit: :

 




 
 
Telefon 0421-246-666
 
 
Torhupe