Donnerstag, 25. April 2019
Kinderreporter Moderatoren Moderatoren Zebra Vier forscht
Buchtipps für Ostern [Quelle: Radio Bremen, Foto: Yvonne Boese] Lupe

Annas Buchtipps

Osterlesetipps

Ostern steht vor der Tür und damit euch nicht langweilig wird, stellt Anna euch drei neue Bücher vor. Es geht um Superhelden, fantastische Freunde und einen spannenden Jugendroman.


Unsere Kinderbuchexpertin Anna hat ein preisgekröntes Buch dabei, das gerade für den Luchs ausgezeichnet wurde. Es geht um die Zeit des Erwachsenwerdens, die nicht immer leicht ist. Beim zweiten Buch geht es um Finn. Finn ist neun Jahre alt und von heute auf morgen steht sein Leben auf dem Kopf. Warum? Das solltet ihr unbedingt lesen. Und den dicken Wälzer über Superhelden, unsere dritte Empfehlung, könnt ihr wunderbar zum Nachschlagen, Lesen und Fachsimpeln verwenden.


"Ghost - Jede Menge Leben" von Jason Reynolds

Cover: Jason Reynolds, Ghost - Jede Menge Leben, DTV [Quelle: DTV]

Jason Reynolds, Ghost - Jede Menge Leben, DTV

Castle Cranshaw wird von allen nur Ghost genannt. In seinem Leben läuft nicht alles rund. Durch Zufall wird er Mitglied im Leichtathletik-Team von Trainer Brody. Endlich ist da jemand, der zu ihm hält. Nicht nur der Trainer, sondern die ganze Mannschaft stehen geschlossen hinter ihm. Weil er schneller laufen kann als jeder andere. Das hat er gelernt, in einer Nacht, in der er um sein Leben gerannt ist.


Ein packender Jugendroman, in dem es um Gewalt, Ausgrenzung, Rassismuss, aber auch um Freundschaft und die Chance im Leben geht - wenn man nur daran glaubt.


"Ghost - Jede Menge Leben" von Jason Reynolds | dtv, Reihe Hanser Verlag | 14,95 Euro | ab 12 Jahren

 

"Finns fantastische Freunde" von Rüdiger Bertram

Cover: Finns fantastische Freunde [Quelle: Rowohlt Taschenbuch]

Rüdiger Bertram: Finns fantastische Freunde, Rowohlt Taschenbuch, 2019

Finn ist Sachensammler. Als er einen alten Zauberer und seinen Chamäleon-Drachen findet, versteckt er sie kurzerhand zuhause im Schuppen. Aber alte Zauberer und farbwechselnde Drachen sind nicht für das Leben in einem Gartenschuppen geeignet. Da ist das Chaos vorprogrammiert. Finn würde die beiden gerne schnell wieder loswerden. Aber das gestaltet sich nicht ganz einfach. Dann wird es auch noch gefährlich für ihn, denn wie aus dem Nichts tauchen gemeine Trolle auf, die ihm nach dem Leben trachten.


Ein fantasievolles lustiges Abenteuer für kleine und große Leser.


"Finns fantastische Freunde" von Rüdiger Bertram | Rowohl Rotfuchs Verlag | 12,99 Euro | ab 8 Jahren

 

"Marvel Avengers: Lexikon der Superhelden" von Alan Cowsill und Lino Wirag

Buchcover: Marvel Studios Lexikon der Superhelden [Quelle: Dorling Kindersley Verlag]

Adam Bray: Marvel Studios Lexikon der Superhelden, Dorling Kindersley Verlag, 2019

Für alle Fans der berühmtesten Comic-Helden und deren Widersacher werden die wichtigsten Fakten in einem Lexikon zusammengefasst. Es geht um die geheimen Superkräfte, ihre Feinde, Freunde und vieles mehr. Mit dabei sind natürlich Spiderman, Hulk, Thor, Captain America und viele andere aus dem Marvel-Universum.


"Marvel Avengers: Lexikon der Superhelden" von Alan Cowsill und Lino Wirag | Dorling Kindersley Verlag | 14,95 Euro





 


 
ON AIR
am Mikro:
Sendung:

Vorher lief:
Jetzt läuft:
Gleich läuft:
 

Bei Bremen Vier suchen:

Musiktitel suchen:

Tag: Zeit: :

 




 
 
Telefon 0421-246-666