Freitag, 20. Juli 2018
Kinderreporter Moderatoren Moderatoren Zebra Vier forscht
Weihnachten ist Lesezeit [Quelle: Radio Bremen, Foto: Yvonne Boese] Lupe

Annas Buchtipps

Bücher unterm Weihnachtsbaum

Habt ihr vielleicht noch Platz auf eurem Wunschzettel? Anna stellt euch ein spannendes Piratenbuch vor, außerdem gibt es ein neues Buch, das unseren Körper erklärt, und ein Kalender darf zum Ende des Jahres natürlich auch nicht fehlen.


Weihnachtszeit ist Schmökerzeit! Da dürfen Annas Buchtipps natürlich nicht fehlen. Und was braucht man, wenn ein neues Jahr kommt? Richtig, auf jeden Fall einen Kalender. Anne hat für euch den Arche Kinderkalender und ein megaspannendes Piratenabenteuer dabei. Außerdem gibt's ein Buch über unseren Körper. Klingt langweilig?! Nix da, das kann sogar sehr, sehr spannend sein!


"Ich bau mir einen großen Bruder – Wie unser Körper funktioniert" von Anais Vaugelade

Buchcover "Ich bau mir einen großen Bruder" von Anais Vaugelade [Quelle: Moritz Verlag]

Susa hätte so schrecklich gerne einen Bruder. Aber der ist nicht da. Da beschließt sie kurzerhand, sich einen zu basteln. Und ihr könnt dabei helfen. Ihr braucht dazu ein paar Knochen, Gelenke, Sehnen und die ganzen Organe, damit er atmen, schmecken, hören und sprechen kann. Ob er das dann auch wirklich kann? Schaut es euch an!


Ein Bastelbuch – hurra! Das ist mal eine coole Idee.


"Ich bau mir einen großen Bruder" von Anais Vaugelade | Moritz Verlag | 24,00 Euro | ab 7 Jahren

 

"Siri und die Eismeerpiraten" von Frida Nilsson

Buchcover "Siri und die Eismeerpiraten" von Frida Nilsson [Quelle: Gerstenberg Verlag]

Mit dem gefährlichsten Mann, Piratenkapitän Weißhaupt, legt man sich lieber nicht an. Er raubt nicht nur Gold und Schmuck, sondern vor allem Kinder, die dann in seiner Diamantenmine arbeiten müssen. Nun hat er sich ausgerechnet Miki geschnappt. Schwester Siri kann es nicht fassen – und kein Erwachsener traut sich, Miki zu befreien!


Kein Erwachsener, das ist richtig. Aber Siri traut sich. Eine abenteuerliche Fahrt über das kalte, unerbittliche Eismeer steht ihr bevor. Aber mit Mut und der Hilfe von guten Freunden wird es ihr sicherlich gelingen.


"Siri und die Eismeerpiraten" von Frida Nilsson | Gerstenberg Verlag | 14,95 Euro | ab 10 Jahren

 

"Arche Kinderkalender 2018"

Arche Kinderkalender 2018 [Quelle: Arche Kalender Verlag]

Der Kinderkalender aus dem Arche Kalenderverlag schenkt euch in jeder Woche des Jahres ein Gedicht und dazu wundervolle Bilder. Das Besondere daran ist, dass die Gedichte auch in anderen Sprachen zu finden sind. Könnt ihr schon ein wenig Englisch oder Französisch, sprecht ihr Türkisch oder kennt ihr jemanden, der es euch in einer anderen Sprache vorlesen kann?


Gedichte aus aller Welt auf deutsch und in der Sprache, in der sie ursprünglich entstanden sind. Einfach wunderbar!


"Arche Kinderkalender 2018" | Arche Kalenderverlag | 19,99 Euro | ab 5 Jahren





 


 
ON AIR
am Mikro:
Sendung:

Vorher lief:
Jetzt läuft:
Gleich läuft:
 

Bei Bremen Vier suchen:

Musiktitel suchen:

Tag: Zeit: :

 




 
 
Telefon 0421-246-666